Leitungsrat 2018

Auf dem diesjährigen Leitungsrat vom 02.11 – 04.11 in Duisburg wurden wieder viele spannende, tolle Anträge vorgebracht und Diskussionen geführt.

Gestartet wurde am Freitag mit einem Antrags- und Finanzcafé um die Möglichkeit zu bieten, sich vorab über Inhalte des Leitungsrats auszutauschen. Dazu konnten mehrere Antragsteller in eigenen Räumen jeweils 30 Minuten mit Vertretern der Diözesen über ihren Antrag sprechen und beispielsweise noch offene Fragen klären. Am Samstag stand neben Anträgen und Berichten außerdem die Wahl für den nächsten Bundessekretär an, denn Rafael Kandziora wird von seinem Amt zurücktreten. Die Wahl wurde von Alexander Franz-Prenger, unserem derzeitigen Diözesansekretär, gewonnen und wir gratulieren ihm zu seiner neuen Stelle, die er nächstes Jahr im August antreten wird. Abends gab es dann eine Verabschiedungsfeier für Rafi, wozu jede Diözese ein kleines Mitbringsel aus der Heimat und auch die ein oder andere Geschichte über die Zeit mit dem Noch-Bundessekretär mitgebracht hat. Es wurde viel gelacht und auch ein wenig geweint, was allerdings beim anschließenden Currywurstessen, Tanzen und Quatschen schnell vergessen war. Am Sonntag ging es dann um weiter Anträge und die Jahresplanung.

Leitungsrat diskussion C

Unter anderem haben wir Bausteine für eine gerechte Arbeitswelt beschlossen, uns klar gegen rechte Gesinnung positioniert und uns ausführlich mit dem Christlichen in der CAJ beschäftigt.

BAG BILDUNG: Wir stehen erst am Anfang – die BAG Bildung beginnt (02.-04.03.2018)

2018 bag bildung blick in weiteEin gemeinsames Treffen im Selbstversorgerhaus mitten in der Natur: Herrlich! Wir konnten nicht nur Erfahrungen mit Bildungssystemen austauschen und den Begriff „Bildung“ näher für uns definieren, sondern das perfekte Setting eignete sich ebenfalls für Spaziergänge im Erlebniswald und eine tolle gemeinsame Zeit. Weiterhin schauten wir über unseren Horizont hinaus: Welche Bildungssysteme existieren eigentlich international und worin unterscheiden sich diese? Rundum: Spannende Themen mit noch spannenderen Menschen!

Im Erlebniswald: Wir blicken in eine Zukunft, in der gute Bildung für alle möglich ist.

Auftakt zum Monat der Jugendverbände mit der Ausstellung "Eine/r von uns"

2018 01 10 Monat der Jugendverbände Auftakt 4

Der Monat der Jugendverbände hat begonnen!

Die Ausstellung „Eine/r von uns“ ist die erste der acht Aktionen die im Oktober im Paderborner Dom gezeigt werden und nun bis zum 6. Oktober im „Hasenkamp“ des Doms zu sehen.

Am Montagabend eröffnete der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit einer Auftaktveranstaltung den Monat der Jugendverbände, der Teil der Jubiläumsreihe „behütet und bedacht“ ist und das 950-jährige Bestehen des Paderborner Imad-Doms feiert.

BDKJ-Diözesanvorsitzender Jan Hilkenbach betonte in seiner Eröffnungsansprache wie wichtig es sei, Kirche und Gesellschaft gemeinsam zu gestalten und auch BDKJ-Diözesanseelsorger Markus Wippermann machte in einer kurzen Ansprache deutlich, dass Kinder und Jugendliche nicht nur bedacht, sondern auch aktiv mit in die Gesellschaft einbezogen werden sollen, damit sie für sich selbst sprechen und mitentscheiden können.
Besonders schön war zu sehen, dass die Ausstellung bereits an diesem ersten Abend von vielen Interessierten besucht wurde, bevor im Anschluss an die Auftaktveranstaltung noch zu einem kleinen Imbiss und Gesprächen in das Forum St. Liborius eingeladen wurde.

Folgt diesem Link für einen detaillierten Bericht der Auftaktveranstaltung zum Monat der Jugendverbände, außerdem findet ihr weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe hier.

Austausch mit dem Internationalen Team

Internationler austausch   Im August haben uns Vier Vertreter vom internationalen Team besucht um mit uns einen regen Austausch über Lebensrealitäten zu führen. Wir verbrachten den Tag mit unseren Gästen im Jugendtreff in Netphen, dadurch war es neben dem Austausch auch möglich den ganz normalen Treff Alltag mitzuerleben.

C-Forum in Bonn

2018 C Forum

"Ich bin angenommen, wie ich bin, und ich bin herausgefordert, meinem Ruf zu folgen und Verantwortung zu übernehmen." Auf dem Forum C haben wir nachgespürt, wie diese und andere Erfahrungen in der CAJ Spiritualität verwurzelt sind. Ein Wochenende voller Rolwa, lebendigem Evangelium, Cardijn Texten und einem besonderen Spirit!

Suche

Nächste Termine

Mi, 24.04.19 - Mi, 01.05.19
Internationale Woche in

Aktionsbanner

Sonderurlaub Ehrensache!

 

 

Anmeldung

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen
Weitere Informationen Ok Widersprechen